Spacer

Ortho-Bionomy® - Selbstregulation des Organismus

Ortho-Bionomy® ist eine sanfte Form der Körper-Energiebehandlung. Diese Methode wurde von dem Osteopathen Dr. Arthur Pauls, D.O. entwickelt. Mit Ortho-Bionomy lassen sich Probleme an Bewegungsapparat, z.B Nackenschmerzen, Muskelverspannungen, Wirbelblockierung und Ungleichgewichte im vegetativen Nervensystem über bewußte, wohldosierte Berührungen behandeln. Der Ortho-Bionomy-Behandler findet Spannungspunkte in der Muskulatur oder verschobene Wirbel über Ertasten auf. Dann sucht der Ortho-Bionomy Behandler eine entspannte Position für den Spannungspunkt oder den verdrehten Wirbel, indem er die restlichen Teile des Körpers also Rumpf, Nacken, Becken oder Gliedmaßen anhebt, verdreht, und weich drückt, bis der muskuläre Spannungspunkt oder blockierte Wirbel sich entspannt anfühlt. Diese optimal entspannte Position wird vom Ortho-Bionomy Behandler ca. 30-60 Sekunden gehalten. Über einen neuro-muskulären Reflex, lässt der Körper los, die Verspannung löst sich, das blockierte Gelenk wird wieder frei. Der Körper hat seine Störung selbst wieder korrigiert und reguliert sich zu einen neuen Spannungsgleichgewicht.
Wesentliche Prinzipien der Arbeitsweise sind: Der Körper wird in entspannten Positionen gehalten. Kein Griff darf weh tun. Es wird immer in die freie Richtung gearbeitet. Der Ortho-Bionomy Behandler macht wenig sondern fördert nur die Selbstregulation indem er achtsam entspannte Positionen für Gelenke in der freien Richtung findet.

Ein Beispiel: Jemand bückt sich nach vorne und es "fährt ihm ins Kreuz". Meist ist dann ein Wirbel blockiert und die dazugehörigen Muskeln gehen in eine Verkrampfung. Eine Aufrichtung ist somit nicht möglich. Versucht man einen solchen Menschen aufzurichten, würden sich seine Muskeln im Zuge einer Schutzreaktion sperren und weiter verkrampfen. Mit Ortho-Bionomy wird gerade das Gegenteil der Aufrichtung gemacht, die betroffene Person wird noch mehr nach vorne gebeugt, in die Richtung, in welche Beugung möglich ist (=die freie Richtung). In dieser entspannten Position kann sich die Muskelspannung neu regulieren und entspannen, so dass die Spasmen sich lösen und eine Wiederaufrichtung stattfinden kann. Der Ortho-Bionomy-Behandler übertreibt sozusagen dKniebehandlung Ortho-Bionomyas vorgefundene Muster in die freie Richtung. Dieses Prinzip lässt sich auf alle Muskeln, Bänder, Wirbel-und Extremitätengelenke (Schulter-Ellbogen-Handgelenk, sowie Hüfte, Knie-und Fußgelenke) anwenden.

IMG 0901 kniebeh obio flexBildbeispiel: Ein Kniegelenk kann nicht gestreckt werden und blockiert, weil sich Schmerz zeigt. Der Ortho-Bionomy-Behandler bringt das Kniegelenk in Beugung und komprimiert sanft Ober-und Unterschenkel gegeneinander. So können sich interne Strukturen entspannen und das Kniegelenk könnte, wenn der Körper darauf anspricht, bei erfolgreicher Behandlung wieder gestreckt werden.

Anwendung im orthopädischen Bereich: Ortho-Bionomy findet Anwendung bei Nackenschmerzen, Zervikalem Schwindel, Schulter-Arm-Syndrom, Spannungskopfschmerz, Rückenverspannungen, Wirbelblockaden, Beckenverschiebungen, Bandscheibenvorfällen, Iliosakralgelenks-Blockaden, Tennis-Ellbogen, Carpal-Tunnel-Syndrom, Reizungen des Kniegelenks usw, um nur eine Auswahl zu nennen, aber auch bei vegetativen Dysbalancen, somatoformen Störungen, innerem emotionalem Stress, Narbenstörfeldern nach Operationen usw.
Ortho-Bionomy eignet sich besonders für Menschen, die empfindlich reagieren oder bei Menschen die keine festen Griffe vertragen bzw. bei denen keine chirotherapeutischen Manipulationen gemacht werden dürfen.

Ortho-Bionomy behandelt ebenso das Bio-Energiefeld. Ferner werden bei Bedarf Chapman-Reflexpunkte, Mikrobewegungsmuster sowie Cranial-Techniken hinzugezogen.

In meiner Praxis können Sie Ortho-Bionomy Behandlungen erhalten. Ich bin seit 1987 zertifizierter Behandler und seit 1989 Lehrer und Ausbilder für Ortho-Bionomy und Mitglied der Europäischen Ortho-Bionomy-Lehrervereinigung (OBEAT, mit Sitz in Genf)

Um eine Ortho-Bionomy-Behandlerin/Behandler in der Region Tübingen, Reutlingen, Nürtingen, Mössingen zu finden schauen Sie auf: www.naturheilpraxis-schmid.info/ortho-bionomy
Eine Ortho-Bionomy-Behandlerin/Behandler in Ihrer Region bundesweit finden: Schauen Sie auf www.dgob.info , die Seite der Deutschen Gesellschaft für Ortho-Bionomy e.V. und weiter
Weitere Infos zur Methode Ortho-Bionomy auf meiner Ortho-Bionomy website: http://www.ortho-bionomy.info

Kopie von orthobionomy sanddollar logo

Drucken

anmelden